Sprachaustausch mit Schülerinnen und Schülern aus der Suisse romande

Sprachaustausch

Dank einer Schulpartnerschaft mit Schulen aus dem Kanton Waadt verfügen wir über eine lange Tradition von Austauschprojekten.

Schülerinnen und Schüler können schon ab der 5. Primarklasse einen individuellen Austausch während der Schulzeit an den Partnerschulen absolvieren. Sie wohnen während dieser Zeit bei der Familie des oder der «correspondant/e» in Le-Mont-sur-Lausanne oder Oron und bieten diesen in der Regel Gegenrecht für ebenfalls eine Woche bei uns in Cham. Regelmässig führen Klassen der Primar- und Sekundarstufe I grössere oder kleinere Austauschprojekte mit Schülerinnen und Schülern aus der Westschweiz durch. (Austausch von Briefen, Email, Begegnungstage in Klassenlager etc.) Unser Projekt wird von der EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) in als Beispiel für «gute Praxis» aufgeführt.

Aktuelles

In diesem Schuljahr, vom 9. – 17. März 2024, führen wir gemeinsam mit unseren Partnerschulen einen Rotationsaustausch durch. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler verbringen einen Teil der Woche im französischen Sprachraum und tauchen in den dortigen Alltag ein. Den zweiten Teil der Woche empfangen sie einen Gast aus unseren Partnergemeinden.
Link zum Infobrief und Anmeldeformular

Individueller Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen im Kanton Waadt

Schülerinnen und Schüler der Schulen Cham (ab 5. Primarklasse bis 3. Sekundarstufe I) erhalten die Gelegenheit, während rund einer Woche am normalen Schulunterricht an einer unserer Partnerschulen in Le-Mont-sur-Lausanne und Oron-Palézieux teilzunehmen.

Während dieser Zeit sind sie bei der Familie ihres Austauschpartners oder bei einer anderen Familie in unseren Partnergemeinden zu Gast. Diese übernimmt während der Zeit des Austausches die elterlichen Pflichten.

Die gastgebenden Schülerinnen und Schülern aus unseren Partnerschulen haben ein Anrecht auf einen Gegenbesuch in Familie und Schule bei uns in Cham.

Anmeldung
Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich mit dem Einverständnis der Eltern für den Austausch an. Für die Anmeldung werden zwei Dokumente gebraucht:

Offizielles Anmeldeformular– füllen Sie dieses vollständig aus. Ihr Kind verfasst einen Steckbrief in Deutsch oder Französisch, in dem es sich, seine Hobbies und seine Interessen beschreibt. Die Lehrpersonen in der Romandie wird interessierten Schülerinnen und Schülern diesen Steckbrief zeigen – er soll das Interesse für einen Austausch wecken. (Meistens finden sich Schülerinnen und Schüler mit gleichen Interessen).
Ein Muster für einen Steckbrief in französischer Sprache finden Sie hier. Er kann aber ohne weiteres auch in Deutsch verfasst werden. Die Klassenlehrperson Ihres Kindes ist sicher bereit, beim Schreiben zu helfen oder ihn zu korrigieren.
Das Anmeldeformular wird vollständig ausgefüllt und von Schülern und Eltern unterschrieben. Leiten Sie Anmeldeformular und Steckbrief via Klassenlehrperson an die Austauschverantwortlichen weiter oder senden Sie diese direkt an:

Primarschule: Regina Ludwig, Schulhaus Hagendorn regina.ludwig@schulen-cham.ch
Sek I: Wiebke Schwertner, Schulhaus Röhrliberg 1 wiebke.schwertner@schulen-cham.ch

correspondants/correspondante
Die Austauschverantwortlichen koordinieren das Suchen eines correspondants /einer correspondante und der Gastgeberfamilie, nimmt Kontakte mit den betroffenen Lehrpersonen auf und vermittelt den direkten Kontakt zwischen den Familien aus West- und Cham. Wir bemühen uns, Austauschpartner zu finden, es gibt aber keine Garantie für das Zustandekommen eines Austausches.

Kosten
Reisespesen für Hin-und Rückreise. Die Gastgeber übernehmen jeweils die Kosten für Verpflegung und lokale Transporte.

Journal
Schülerinnen und Schüler führen während des Austausches ein Journal. Nach ihrer Rückkehr arbeiten sie verpassten Stoff soweit wie nötig nach.

Attestation
Die Schülerinnen und Schüler, welche einen Austausch absolviert haben, erhalten von der Partnerschule eine «Attestation» über den erfolgten Austausch.

Weitere Links und Downloads:
Partnerschule in Le-Mont-sur-Lausanne: www.epslemont.ch
Partnerschule Oron-Palézieux: www.ecole-oron-palezieux.ch
Festschrift zu Jubiläum «10 Jahre Schulpartnerschaft» (Download)
Vereinbarung Schulpartnerschaft (Download)

Austausch-Angebote weitere Institutionen
«movetia», die Schweizerische Agentur für Austausch und Mobilität bietet individuelle Austausche während den Ferien an (FEA).
Prospekt Ferien-Einzelaustausch (Download)