Freizeit und Treffen

Freizeitkurse für Schülerinnen und Schüler
Für Schülerinnen und Schüler der Einwohnergemeinde Cham gibt es ein Freizeitkursangebot. Die Gemeinwesenarbeit der Abteilung Soziales und Gesundheit ist für das Angebot zuständig. Es werden vielfältige Kurse in Bereichen wie Bewegung und Kreativität angeboten. Auf dieser Website finden Sie das aktuelle Angebot und können ihr Kind für die Freizeitkurse anmelden.

FamilienTreff Cham
Der FamilienTreff Cham ist eine Untergruppe der Frauengemeinschaft der Pfarrei St. Jakob Cham. Er bietet ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Familien mit Kindern im Vorschulalter. Das Angebot richtet sich an Familien aus Cham und der Umgebung, unabhängig von ihrer Konfession. Detail zum Programm entnehmen Sie bitte der Website des FamilienTreff Cham.

Quartiermobil
Das Quartiermobil dient als offener Begegnungsort im Quartier und kann ganz einfach zum Verweilen dienen. Das Angebot passt sich den Bedürfnissen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in den Quartieren an und fördert gegenseitiges Verständnis, gesellschaftlicher Zusammenhalt und ein gutes Zusammenleben. Das Quartiermobil wird jeweils von Frühling bis Herbst aufgestellt. Das Angebot wird von der Gemeinwesenarbeit begleitet.

Ferienpass
Der Zuger Ferienpass, veranstaltet von GGZ (Gemeinnützige Gesellschaft Zug), bietet ein vielfältiges Programmangebot für schulpflichtige Kinder während drei Wochen in den Sommerferien an. Nähere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der Website von GGZ Ferienpass.

Gschichtehöck
Gschichtehöck ist eine Erzählstunde für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren und deren Begleitperson. Das Treffen findet jeweils am ersten Mittwoch im Monat statt. Das Treffen wird von der Reformierten Kirche Cham organisiert und richtet sich an Chamer Familien, unabhängig von ihrer Konfession. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Reformierten Kirche Cham.

Jungwacht und Blauring
Der Verein Jungwacht und Blauring Cham, kurz Jubla Cham, ist für Kinder von der 2. bis zur 8. Klasse. Am Samstagnachmittag wird mit den jungen Leiterinnen und Leitern gespielt, gebastelt, gekocht, Sport getrieben und vieles mehr. Mehr dazu siehe www.jublacham.ch.

Pfadi
Die Pfadi Winkelried Cham - Steinhausen - Hagendorn bietet Kindern und Jugendlichen aus Cham und Steinhausen ab dem vierten Lebensjahr eine spannende und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Dabei stehen das Zusammensein, das Draussensein, das Erleben von Abenteuern und natürlich jede Menge Spass im Vordergrund. Mehr dazu siehe www.pfadiwinkelried.ch.

Purzel-Höck
Der Purzel-Höck ist ein Krabbeltreffen in Cham für Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren, organisiert durch den FamilienTreff Cham. Hier können sich Eltern und Kinder einmal im Monat, treffen sich austauschen und spielen. Nähere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der Website des FamilienTreff Cham.

ZuKi am Teuflibach
Der Teuflibach ist ein grosses, naturbelassenes Areal in Cham, das viele Möglichkeiten zum Spielen in der Natur bietet. Zwei Werk- und Bastelräume bieten ausserdem Platz, um die kindliche Kreativität handwerklich auszuleben. Jeweils am Mittwoch- und Freitagnachmittag (von 13:30-17 Uhr) haben Kinder ab dem 2. Kindergartenjahr bis und mit Primarschulalter die Möglichkeit, den Erlebnisraum Teuflibach entdecken. Der Platz ist betreut. Details zum Angebot und den Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte direkt der Website von ZuKi.

Haben wir etwas vergessen? Bitte melden Sie sich bei der Gemeinwesenarbeit.

Datum Name Lokalität