Kopfzeile

Inhalt

Digitale Medien

Mobile Schülergeräte

Schülerinnen und Schülern der Schulen Cham wird ab der 5. Klasse ein Mobiles Geräte für das Digitale Lernen zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsbedingungen sind in einer Charta zusammengefasst. Die Erziehungsberechtigten sind jederzeit berechtigt, Einsicht in die Tätigkeiten ihrer Kinder und Jugendlichen, in den Internetverlauf oder in Chatverläufe zu erhalten.

 

Empfehlungen für den Umgang mit dem Mobilen Gerät zu Hause

Digitale Medien

Wo und wie lange wird mit dem Mobilen Gerät gearbeitet?
Die ungefähre Hausaufgabendauer pro Tag richtet sich nach Anzahl Schuljahren.
1./2. Klasse: 20 Minuten
3./4. Klasse: 40 Minuten
5./6. Klasse: 60 Minuten
Sekundarstufe I: 75 Minuten

Diese müssen nicht ausschliesslich am Computer bearbeitet werden.

Wo wird das Mobile Gerät aufbewahrt?
Damit Ihre Tochter/Ihr Sohn ungestört schlafen kann, empfehlen wir, das Gerät ausserhalb des Schlafzimmers aufzubewahren.

Wie erhalten Erziehungsberechtigte Einsicht in die Tätigkeiten auf dem Mobilen Gerät?
Lassen sie sich von Ihrem Kind die Programme und Tätigkeiten auf dem Mobilen Gerät vorführen und nehmen sie in unregelmässigen Abständen Einsicht in die Internet- und Chatverläufe.


Respektiere diese Regeln – nicht nur im Schulbereich!

  • Ich gebe keine persönlichen Daten von mir bekannt (Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefon, …).
  • Ich bestimme bei sozialen Netzwerken, wer meine Profildaten sehen darf und nutze die höchste Privatsphäreneinstellung.
  • Ich verwende bei Registrierungen eine separate E-Mail-Adresse, die keine Rückschlüsse auf meine Identität zulässt (keinen Namen oder Geburtsdatum in der E-Mail-Adresse).
  • Ich behalte meine Passwörter für mich und ändere sie regelmässig.
  • Ich überlege mir gut, welche Fotos, Videos, Tonaufzeichnungen und Texte wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
  • Ich versende nur Nachrichten, die ich auch selber erhalten möchte.
  • Ich veröffentliche Fotos, Videos, Tonaufzeichnungen und Texte nur mit der Erlaubnis der betroffenen Person.
  • Ich stelle niemanden (auch mich selbst nicht) durch persönlich verletzende Kommentare oder Bilder, Videos, Tonaufzeichnungen bloss.
  • Ich bin mir bewusst: Was einmal veröffentlicht ist, kann nicht mehr gelöscht werden.
  • Ich lade nur legales Material herunter.
  • Ich treffe mich mit Internetbekanntschaften nie alleine und immer an einem öffentlichen Ort.
  • Ich hole mir Unterstützung bei Schwierigkeiten und wenn ich belästigt oder bedroht werde (Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrperson, Schulische Sozialarbeit SSA, …).

Strafbar macht sich

  • wer verbotene Darstellungen von Pornografie, Gewalt, Rassismus besitzt oder per E-Mail, MMS, auf CD, DVD oder auf sonstigen Wegen weiterverbreitet.
  • wer verbotene Inhalte auf seinem Gerät belässt, anderen Kindern oder Jugendlichen zeigt, zustellt oder via Filesharing austauscht.
  • wer Gewaltakte oder andere verbotene Szenen fotografiert, mit dem Smartphone oder anderen Aufnahme- und Speichergeräten aufnimmt, ins Internet stellt oder vom Internet herunterlädt.
  • wer jemanden in Wort, Schrift, Bild, Gebärde oder Tätlichkeiten in seiner Ehre angreift – direkt oder im Netz (Cybermobbing).
  • wer geschützte Text-, Bild- oder Musikdateien auf einen jedermann frei zugänglichen Internetbereich aufschaltet («uploaden»).

Die Polizei ist ebenfalls im Netz präsent. Smartphones, Tablets, Spielkonsolen, Computer oder andere Datenträger können bei Missbrauch eingezogen und vernichtet werden. Daneben kannst du zusätzlich bestraft werden, wenn du gegen ein Gesetz verstösst.

Örtlichkeit Benutzung privater digitaler Geräte Bemerkungen
Gemeindebibliothek Ja – gemäss Ordnung der Gemeindebibliothek Respektiere die Privatsphäre, störe andere nicht.
Öffentliche Verkehrsmittel Ja – beachte Verbotsschilder Respektiere die Privatsphäre, störe andere nicht.
Hallenbad
Strandbad
Garderoben
Aufnahmen von Fotos und Videos sind in vielen Anlagen verboten. Beachte die Badeordnung.
Respektiere die Privatsphäre, störe andere nicht.
Vermeide laute Musik.
Keine Fotos und Videoaufnahmen.
Öffentliche Plätze   Respektiere die Privatsphäre, störe andere nicht.
Vermeide laute Musik.
Kino
Theater
Zirkus
Restaurant
  Auf lautlos gestellt oder ausgeschaltet.
Zuhause   Hier gelten die Regeln der Familie und die eigenen Vorgaben. Rücksichtsvoller Umgang.
Arbeitsplatz (Schnupperlehre) Nein Keine Nutzung erlaubt.