DaZ – Deutsch als Zweitsprache

DaZ-Klasse

Bild DaZ

Neu zugezogene Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Erstsprache mit ungenügenden Deutschkenntnissen im Alter der Primar- oder Sekundarstufe I besuchen in der Regel die DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache).

Ziel der Klasse ist es, den Anschluss an eine Regelklasse zu gewährleisten, Lern- und Arbeitstechniken zu erwerben und die soziale Integration der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. In der Regel besuchen die Schülerinnen und Schüler ein Jahr die DaZ-Klasse und werden dann in die Regelklasse integriert. Die Schülerinnen und Schüler der DaZ-Klasse werden in der Primarstufe in drei altersdurchmischten Klassen im Schulhaus Städtli 1 und Röhrliberg bzw. in der Sekundarstufe I in einer altersdurchmischten Klasse im Schulhaus Röhrliberg 2 unterrichtet.