Willkommen auf der Website der Gemeinde Schulen Cham



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Neue Schulärzte für Kindergarten und Primarschule in der Gemeinde Cham
Nach über 12 Jahren hat Dr. Elmar Veh seine Tätigkeit als Schularzt für die Kindergarten- und
Primarstufe Anfang Januar 2018 in neue Hände übergeben. Der Gemeinderat hat die Kinderärzte Lorzenpark, namentlich Dres. Barbara Bacher, Katharina Eikamp, Christina Spörri und Georg Bohn, als Nachfolger von Dr. Veh gewählt. Die vier Kinderärzte haben per 1. März 2018 eine neue Kinderarztpraxis in Cham eröffnet und nehmen sich gemeinsam dem Schularztdienst für den Kindergarten und Primarstufe an. Die Schulen Cham freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kinderärzten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Dr. Elmar Veh für die langjährige Unterstützung und Mitarbeit.
Projektarbeit 1./2. Oberstufe
Projektarbeit 1./2. Oberstufe
Die 6 Klassen der Teams C&D arbeiten an einer Projektarbeit, welche in 2.5 Tagen fertig gestellt werden muss.

Die Jugendlichen sind erstaunlich konzentriert bei der Internet-Recherche, beim Schreiben der Texte in Word, Erstellen der Diagramme in Excel und der Interpretation der Quellen.

Projektlernen unterstützt das selbständige Organisieren der Jugendlichen, die Lehrpersonen können das Lernen gleichzeitig individualisieren und differenzieren.
Projektarbeit
Frühlingsevent KSK
Frühlingsevent KSK
Unser Event vom 9.4.18 führte uns auf den Raten, wo wir uns Stellungen, Bunker und militärische Anlagen zeigen liessen, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg in dieser Gegend zur Verteidigung errichtet wurden. Es war sehr eindrücklich, Schweizer Geschichte direkt vor Ort zu erleben – und dies zusammen mit drei Herren, von denen zwei selber vor einigen Jahren in diesen Bunkern Dienst getan hatten.
Danach ruhten wir uns nach einem kleinen Marsch durch den Wald an der Grillstelle in St. Jost aus und genossen das Mittagessen – viele ihre Würste, die über dem Feuer gebraten oder teilweise auch «geräuchert» wurden ;)
Frühlingsevent KSK
Energie Zukunft Schweiz
Die Gemeinde Cham ist Energiestadt mit Goldlabel und engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung. Dazu finanziert sie u.a. alle zwei Jahre ein Energieprojekt an der Oberstufenschule Cham. Das Projekt wird Energie Zukunft Schweiz (EZS) zusammen mit der Schulleitung organisiert. Die Wasserwerke Zug (WWZ) sind Träger von EZS und sponsern die Führungen und Module im Rahmen des Schulprojekts.
Energie Zukunft Schweiz
Die Jugendlichen der 7. & 8. Klassen sollen im Rahmen dieses Projekts Energie als spannendes und aktuelles Thema kennenlernen und grundlegende Kenntnisse über den verantwortungsvollen Umgang mit Energie erwerben.