Willkommen auf der Website der Gemeinde Schulen Cham



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
KUNST- UND SPORTKLASSE CHAM INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:30 Uhr, Aula Schulhaus Kirchbühl, Cham

Weitere Informationen
www.schulen-cham.ch › Kunst- und Sportklasse | Tel. 041 723 86 06

Autorenlesung

Alice Gabathuler, die erfolgreiche Jugendbuchautorin, war in den Schulhäusern Röhrliberg 1 und 2 in diversen Klassen unterwegs und sprach mit den Jugendlichen über Bücher, das Lesen und ihr Leben als Autorin.

Mit ihrer enthusiastischen Art gelingt es Alice Gabathuler immer wieder, die Klassen zu motivieren und dass sie sich auf Literatur einlassen. Es ist interessant - und bei Frau Gabathuler sehr unterhaltsam – etwas über den Alltag und die Arbeitsweise einer Autorin zu erfahren.

Autorenlesung
Berufsschau Bauberufe

Auf dem Pausenareal des Oberstufenzentrums Röhrliberg hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Bauberufe praktisch kennen zu lernen. Die Firma Erni Bau stellte in fünf Posten vor, welche Tätigkeiten der Maurerberuf beinhaltet.

Die Jugendlichen waren erstaunt, wie vielfältig dieser Beruf tatsächlich ist und welche Aufstiegsmöglichkeiten bestehen. An jedem Posten konnte man selbst Hand anlegen und Mauern erstellen, Schalungen vorbereiten, Messinstrumente bedienen und mit dem Bagger manövrieren.

Es war ein toller, informativer Vormittag, der viel Klärung brachte.

 

Berufsschau Bauberufe
Exkursion Morgarten

Team B aus Rö 1 begab sich in historisches Gelände. Auf dem Morgartenpfad befassten sich die Schüler der Klassen Germann, Richenberger und Traxel mit der bedeutungsvollen Begegnung zwischen Habsburgern und Eidgenossen. Hörtexte wurden aufmerksam aufgenommen, die Hügellandschaft genossen und das Schlachtgebiet durchwandert. Ein Quiz rundete den gelungenen Tag ab.

Die Schüler und Schülerinnen und Lehrpersonen kehrten unfallfrei, glücklich und mit etlichen neuen Freundschaften zurück nach Cham.

Exkursion Morgarten