Willkommen auf der Website der Gemeinde Schulen Cham



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schulhaus Kirchbühl 1/2


Adresse: Schulhausrain , 6330 Cham
Telefon: 041 723 85 00
E-Mail: bildung@cham.ch
Öffnungszeiten: MO, DI, DO, FR: 07:30 – 11:45 und 13:45 – 16:45
MI: 07:30 – 11:45

Schulhaus Kirchbühl, Schulhausrain, 6330 Cham
Schulhaus Kirchbühl, Schulhausrain, 6330 Cham

Schulhaus Kirchbühl, Schuljahr 20 / 21



September 2020

Am 17. August standen rund 370 Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz des Schulhaus Kirchbühl und warteten gespannt auf den Start des neuen Schuljahres. Wie schon vor den Sommerferien mussten wir uns auch zum Schulstart wieder an bestimmte Corona-Regeln halten. Jede Klasse hatte ihren Besammlungsplatz und wurde von der Lehrperson abgeholt. Leider mussten sich auch die Eltern bereits vor dem Schulhaus verabschieden. Trotz dieser besonderen Situation sah ich zahlreiche leuchtende Kinderaugen und nur wenige Kinder, denen der Abschied noch etwas schwer viel. Inzwischen ist ein bisschen Zeit vergangen und es ist schön zu sehen, wie sich alle im Kibü eingelebt haben.
Auch die Lehrpersonen, Therapeutinnen, Schulische Heilpädagoginnen, Therapeutinnen und Therapeuten, eine Bibliothekarin und ein Schulischer Sozialarbeiter sind mit viel Motivation wieder gestartet und freuen sich darauf, die Kinder zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten. Wir haben dieses Jahr neu drei vierte Klassen und eine Mischklasse (1./2. Schuljahr). An der Vollversammlung vom 1. September wurden die 1. Klass-Kinder begrüsst und bekamen ein Willkommensgeschenk. Wir freuen uns auf viele spannende Momente im neuen Schuljahr!
Zu Beginn des Schuljahres konnten sich die Schülerinnen und Schüler für das Schulhausparlament anmelden. Ab der 4. Klasse sollen jeweils 2 Kinder ihre Klasse im Schulhausparlament vertreten sein und dadurch Verantwortung für kleine Projekte im Schulalltag übernehmen.
Das Motto in diesem Jahr lautet „s’Kibü macht Sport“. Sport wird also in diesem Schuljahr eine zentrale Rolle spielen und somit findet ein erster Sporttag schon im Herbst statt.
Natürlich gehört auch der Kibü-Garten zum festen Bestandteil unserer Schulhauskultur. In diesem Schuljahr wird der Garten von allen Klassen gepflegt und gestaltet. Die Kinder erleben das Wachsen von Pflanzen bewusst und ein achtsamer Umgang mit der Natur wird für sie zur Selbstverständlichkeit.
Weitere Highlights dieses Schuljahres sind die Herbstwanderung, das Schneesportlager, der Sporttag, die Vollversammlungen, das Schulgarten-Projekt...und nicht zuletzt das Kibü-Fest im Juni zum Schulschluss. Wir hoffen alle, dass wir diese Anlässe wie geplant durchführen können.
Auf meinem Weg begleitet mich immer wieder der Satz von Hermann Hesse: «Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne». Er passt für mich perfekt zu jedem neuen Schuljahr.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns, zusammen mit Ihren Kindern und Ihnen dieses Schuljahr zu starten und zu durchlaufen. Lassen wir uns verzaubern vom Lachen und von der Neugier unserer Schülerinnen und Schüler.

Michelle Rutschi, Kirchbühl 1&2

zur Übersicht