ICT und Medien

Willkommen bei der Pädagogischen ICT-Beratung der Schulen Cham

Die Pädagogische ICT-Beratung der Schulen Cham fördert die Nutzung von ICT im Unterricht. Im Rahmen unserer Tätigkeit bieten wir verschiedene Unterstützungsangebote an.

Angebot der Pädagogischen ICT-Beratung der Schulen Cham

Die pädagogischen Supportpersonen in den Schulhäusern fördern die Nutzung von ICT
• als Lern- und Informationswerkzeug
• als produktives Werkzeug
• zur Medienbildung

Fachberatung
Die Fachberatung bezieht sich auf mediendiaktische und medienpädagogische Fragestellungen. Sie unterstützt die Lehrperson beim konkreten Einsatz von ICT im Unterricht.
• Teaminfo
• Infowand mit Informationen zu Angeboten, Unterrichtsbeispielen und Aktualitäten
• Sprechstunde/Beratung: Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung, Beratung in Fragen zu Mediendidaktik und Medienpädagogik, ICT-Lehrplan, Lehrmittel, usw.
• Teamteaching
• LehrerOffice: Unterstützung zur Erstellung des Zeugnisses

Weiterbildung
Die Weiterbildungsangebote berücksichtigen die technischen und didaktischen Entwicklungen, sowie die Bedürfnisse der Lehrpersonen. Sie zeigen den Lehrpersonen konkrete Möglichkeiten zur Nutzung von ICT im Unterricht auf oder unterstützen die Lehrpersonen in der Planung zum Lernen mit und über Medien. Grundfertigkeiten (z.B. Bedienung von Word, Excel, Powerpoint) sind nicht Inhalt der Angebote der Pädagogischen ICT-Beratung. Entsprechende Angebote enthälte das Kursangebot der WBZA der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Zug.

• Workshops (Angebote der ICT-Beratung und auf Anfrage aus dem Team)
• SCHILW

Projektbegleitung